Fortbildungen/Fachtagungen/Fachvorträge

  • Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner
  • Satzglieder - Die Grammatik des Artikels -
  • Teilnahme am 3. Süddeutschen Logopädietag
  • Stimmtherapeutische Anwendungen mit dem NOVAFON
  • Kommunikationsfertigkeiten für die Selbstständigkeit (Pyramid Educational Consultants Deutschland)
  • Funktionalles ABA (Pyramid Educational Consultants Deutschland)
  • Wenn Kinder stören
  • 2. Süddeutscher Logopädietag
  • Taping in der Logopädie
  • Sprachrhythmus und Wortbildung (Prosodie) nach Dr. Zvi Penner
  • PECS Level 1 und Level 2 = Picture Exchange Communikation System TM (Pyramid Educational Consultants Deutschland)
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen Dr. Andreas Seimer
  • Kon-Lab: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner: Die Therapie des reduzierten Wortschatzes
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Einführung und Aufbaukurs
  • Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern
  • Hausaufgaben stressfrei gestalten
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Dr. Zvi Penner
  • Therapie bei Leserechtschreibschwäche (LRS, Legasthenie)
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie
  • Diagnostik und Therapie in der pädiatrischen Dysphagie
  • Syndromspezifische Förderung von Schulkindern mit Down-Syndrom
  • Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept
  • KoArt: Ein Ansatz zur Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie und sprechmotorisch begründeten Aussprachestörungen
  • Einführung in die Mundfunktionstherapie in Anlehnung an Padovan und ORT / Castillo Morales, Vorstellung des funktionalen Mundprogramms (FMP)
  • Sprachdiagnostik für Kinder unter 3 Jahren
  • Die Bedeutung des Spiels in der frühen Sprachtherapie
  • Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis
  • "Ganz Ohr" : Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung an allen Schularten
  • Stimmangleichung bei Mann - zu - Frau Transsexualität
  • Einblick in die Rabine - Methode mit Erläuterungen

 

  • Abschluss mit Zertifikat
  • Seminare am Lichtenberger Institut mit differenzierten Themen zum Schwerpunkt Stimme:
    1. Themenseminar: Sprache

    2. Themenseminar: Atmung

    3. Themenseminar: Körper

    4. Themenseminar: Kehlkopf

    5. Abschlussseminar: Stimmfunktion in ihrer Beziehung zum Körper, das Hörorgan, Bewegung und Instrumentalspiel

       

  • Hilfsmittelversorgung bei Kindern mit körperlichen Beeinträchtigung
  • Essstörungen im Säuglings- und Kindesalter

  • Dysgrammatismustherapie mit dem Duogramm-Ansatz

  • Taktkin für Kinder (Einführungskurs)

  • Einführung in die Orofaciale Regulationstherapie nach Rodolfo Casstillo Morales
  • Wortschatzerwerb: Vom Late-Talker bis zu den Wortfindungs­störungen

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

  • Neurologische Behandlungsmöglichkeiten - Der Rumpf

  • Entspannung- zur Schmerzlinderung bei chronischem Schmerz

  • Padovan: Modul Mund I

  • Atemtherapie II : Atemübungen

  • Füße und Hände, der Weg zum Mund

  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter

  • Drei-Phasen-Fortbildung: Mundmotorik, Trinken, Essen und Spracherwerbsstörung

  • Unterstützte Kommunikation: Gebärdensprache (Schau doch meine Hände an) und elektronische Sprechhilfen

  • Soziale und emotionale Entwicklung von Kleinkindern mit geistiger Behinderung

  • Geistige Behinderung bei Kindern in der türkischen Kultur

  • Hirnnerven: Esslinger Klinikabend

  • Stimmtage, Musikhochschule Stuttgart

  • Gesprächsführung und Rhetorik